• Schrift größer
  • Schrift kleiner

Kampagne "Markus macht mobil"

Jahrgang: alle
2010 2011 Neues Alle
05.05.2011 > Aktion Markus macht mobil in Leverkusen - Hier finden sie Fotos von meiner Aktion in Leverkusen (News)
05.05.2011 > Markus macht mobil in Leverkusen ein voller Erfolg! - Meine gestrige gemeinsame Aktion mit den Leverkusener Grünen am Bahnhof Leverkusen-Mitte war ein voller Erfolg. (News)
28.03.2011 > Neuer Aufzug in Witten in diesem Jahr - Der defekte Aufzug am Wittener Hauptbahnhof wird endlich ersetzt. (News)
18.02.2011 > Bahnhofstour mit Hindernissen - Eine Reise zu den S-Bahnhöfen in Dortmund hält viele Hindernisse bereit. (News)
21.01.2011 > Bahn kündigt Umbaupläne für den Dortmunder Hauptbahnhof an - Nach dem Umbau der Halle soll nun ein Entwurf für den weiteren Bahnhofsumbau folgen. (News)
17.01.2011 > Steter Tropfen höhlt den Stein: Bahnhofsumbau in Schwerte noch in diesem Jahr! - Der Bahnhofsumbau des derzeit für Menschen mit Behinderungen unzugänglichen Bahnhofes beginnt 2011. (News)
25.10.2010 > Große Resonanz auf "Markus macht mobil" in Dortmund - Auf meine Aktion zur Kampagne "Markus macht mobil" in Dortmund gab es zahlreiche Reaktionen von Bürgerinnen und Bürgern und in der Presse. (News)
21.10.2010 > "Markus macht mobil" in der Dortmunder Lokalzeit - Die WDR-Lokalzeit aus Dortmund berichtet in der Reportage "Baustelle Dortmunder Hauptbahnhof" auch über meine heutige Kampagnenaktion. (News)
21.10.2010 > Markus macht mobil in Dortmund ein voller Erfolg! - Heute habe ich mit meiner Kampagne "Markus macht mobil" für barrierefreie Bahnhöfe in meinem Dortmunder Wahlkreis Station gemacht. Lesen sie den Bericht dazu hier. (News)
01.10.2010 > Markus macht mobil kommt nach Dortmund! - Mit meiner Kampagne "Markus macht mobil" für barrierefreie Bahnhöfe mache ich am 21.10.2010 Station in Dortmund. (Veranstaltungen)
01.10.2010 > "Markus macht mobil" kommt nach Witten - Die Kampagne "Markus macht mobil" kommt am 21. September nach Witten (Veranstaltungen)
19.09.2010 > Markus macht mobil: Bahnchef will Aufzug erst nächstes Jahr reparieren lassen - Mit den Grünen in Witten und im Ruhrgebiet habe ich mich kürzlich an die Bahn gewandt. Im dortigen Bahnhof ist ein Aufzug nämlich schon seit längerer Zeit defekt. Keine Chance für Menschen mit Behinderungen, Kinderwagen oder schweren Lasten mit der Bahn zu fahren. Aber das stört Bahnchef Grube nicht. Die Milliarden für Stuttgart 21 sitzen locker. Tausende für die Beseitigung eines Aufzugschadens gibt es hingegen nicht so schnell. (Presse)
12.08.2010 > Schreiben an den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr (Download Schreiben_an_VRR_Hbf_Witten.pdf ca. 70 Kb) - Schreiben an den Verkehrsverbund Rhein-Ruhr zur aktuellen Situation am Wittener Hauptbahnhof. (Dokumente)
23.07.2010 > Offener Brief an Bahnchef Grube (Download Offener Brief an Bahnchef Grube.pdf ca. 62 Kb) - In einem offenen Brief an Bahnchef Grube fordere ich gemeinsam mit den Grünen aus Witten die Bahn auf den Aufzug am Wittener Hauptbahnhof endlich zu reparieren und den Bahnhof insgesamt zu sanieren. (News)
23.07.2010 > Gelungener Auftakt der Kampagne "Markus macht mobil" - Hier finden sie eine Pressemitteilung zum Auftakt der Kampagne: (News)
22.07.2010 > "Markus macht mobil" in den Ruhr-Nachrichten - Unter diesem Motto engagiere ich mich für eine barrierenfreie Gestaltung von Bahnhöfen, am Mittwoch auch in Schwerte. (Presse)
22.07.2010 > Markus macht Mobil: Die WAZ aus Schwerte berichtet - Welche Anstrengungen Rollstuhlfahrerinnen und -fahrer auf sich nehmen müssen, um in Schwerte den Bahnsteig zu erreichen, schildert dieser Artikel aus der Schwerter WAZ anschaulich. (Presse)
22.07.2010 > Markus macht Mobil: Antenna Unna berichtet - Auch Antenne Unna war der Auftakt der Kampagne "Markus macht mobil" gesterin in Schwerte eine Meldung wert. (Presse)
22.07.2010 > Markus macht mobil: Auftakt der Kampagne bringt viel Aufmerksamkeit für das Thema Barrierefreiheit - Gestern habe ich mit über 20 Mitstreiterinnen und Mitstreitern in Schwerte die Kampagne "Markus macht mobil" gestartet. Es geht darum, zu zeigen, dass die Deutsche Bahn viel zu wenig für barrierefreie Mobilität tut. Nicht nur für Menschen im Rollstuhl ist teilweise schier unmöglich die Züge zu erreichen. Auch Leute mit Kinderwagen haben nichts zu lachen, wenn sie auf die Bahn angewiesen sind. (Dokumente)
16.07.2010 > Flyer der Kampagne "Markus macht mobil" - Hier finden sie den Flyer meiner Kampagne. Gerne sendet ihnen mein Wahlkreisbüro auf Anfrage ein Exemplar zu (markus.kurth@wk.bundestag.de) (Dokumente)
Flyer - Markus macht mobil S. 2.pdf (531 Kb)
Flyer - Markus macht mobil S. 1.pdf (322 Kb)
15.07.2010 > Die Bahn spart - an Kundinnen und Kunden - aber nicht bei sich selbst! - Keine Barrierfreiheit an vielen Bahnhöfen: Wofür die Bahn ihr Geld lieber ausgibt und was man als behinderter Mensch mit der Bahn sonst noch erleben kann erfahren sie hier. (News)
09.07.2010 > Kampagne "Markus macht mobil" startet in Schwerte! - Mit meiner Kampagne "Markus macht mobil" setze ich mich für Barrierefreiheit an Bahnhöfen in NRW ein. (News)
09.07.2010 > Hintergrund zur Kampagne "Markus macht mobil" - Hier finden sie ein Hintergrundpapier zur Durchführung meiner Kampagne "Markus macht Mobil" (Dokumente)